Welchen Wert haben Berufe für die Gemeinschaft?
Auf unserer Suche nach verborgenen Werten ist es bereits deshalb sinnvoll, bisher nicht beachtete oder unterbewertete Güter zu suchen, weil damit nicht automatisch eine Abwertung vorhandener Hierarchien und Besitzstände verbunden ist. In dem Moment nämlich, wo wir letztlich eine Umverteilung oder Neuordnung aller Werte nahelegen, endet unsere wissenschaftliche Tätigkeit am Pokertisch der modernen Mediendemokratie.
Eine besondere Heiligkeit stellt in den postmodernen Dienstleistungsgesellschaften die Bildung dar: Möglichst viele Hochschulabsolventen in gutbezahlten Beraterberufen soll sie produzieren. Was aber, wenn der Gemeinschaft gerade die Hochqualifizierten im Ergebnis mehr schaden als nutzen? Diese durchaus provokative Frage haben sich unsere Kollegen von der britischen new economics foundation in London gestellt. Ihre Studie dazu ist soeben veröffentlicht worden und kann bei uns hier heruntergeladen werden: A_Bit_Rich
Die Briten haben nun mit trockenem britis
chen Humor verschiedene Berufsgruppen und deren Bezahlung verglichen. Dann haben sie anhand der Opportunitätskosten errechnet, welchen Gewinn oder Verlust die Gemeinschaft macht, wenn diese Tätigkeit nicht ausgeführt wird. Die Behandlung von Krankenhausinfektionen etwa kommt die Gemeinschaft derart teuer, dass Putzfrauen ein Mehrfaches ihres kargen Lohnes wert sind. Steuerberater, dotiert zwischen 75.000 und 200.000 Pfund im Jahr, dagegen verursachen im Königreich einen Jahresverlust von 25 Milliarden Pfund. Auch Werbeleute kommen nicht gut weg. Dagegen wird Kinderbetreuung als wertvolle Schlüsselaufgabe angesehen.
All diese Betrachtungen aber gehen im Bruttosozialprodukt unter, denn bisher gibt es keinen Ansatz, Opportunitätskosten in Preisen oder Löhnen in wirtschaftliche Realität zu verwandeln. Und es wirft auch eine ganz andere Frage auf: Werden Männer tatsächlich noch mit 60-Stunden-Wochen und durchgemachten Nächten als Finanz-, Steuer- und Werbeberater ihr Leben vergeuden, wenn sie als angestellte Putzfrau 100.000 Pfund, als Teilzeit-Kindergärtner 50.000 Pfund verdienen können? Am Ende könnte es ja so sein, dass immer wieder prestigereiche Berufe besser bezahlt und sozial privilegiert sind. Dann landet der Frust über fehlende Anerkennung und Bezahlung an anderer Stelle. Auch das verursacht Opportunitätskosten, die noch berechnet werden müssten.
Kommentare deaktiviert für Welchen Wert haben Berufe für die Gemeinschaft?
admin am 15. Dezember 2009 in Allgemein